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MoBa #1 Dachbodenfund: Alles auf Anfang

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Vor kurzem habe ich auf dem Dachboden eine alte Modelleisenbahnanlage entdeckt, die dort wohl lange ungenutzt stand. Angeregt durch die ersten Eindrücke dachte ich, mit etwas Reinigung und kleineren Reparaturen könnte die Anlage bald wieder fahrbereit sein. Doch bei genauerem Hinsehen zeigte sich, dass das Projekt umfangreicher werden würde, als zunächst gedacht.

Erste Stellprobe mit vorhandenen Häusern. Sieht zwar auf den ersten Blick ganz gut aus, jedoch taugen die Schienen nicht mehr. Auch die engen Radien der Kurven lassen moderne Loks entgleisen. Mit einem Neubau bietet sich die Möglichkeit an, direkt ein Bahndamm mit Brücke zu planen.

Die Gleise waren stark verrostet, sodass eine stabile Stromversorgung und reibungslose Fahrten nicht möglich waren. Viele der Züge entgleisten regelmäßig, und es wurde schnell klar, dass die Technik für einen digitalen Betrieb, wie ich ihn geplant hatte, nicht ausgelegt war. Nach einigen Überlegungen entschloss ich mich daher, die Gleise vollständig auszutauschen, um eine zuverlässige Grundlage für die Anlage zu schaffen.

Das alte Gleislayout mit Piko Hohlprofilgleis. Das innere Oval hat einen geringeren Radius als 360 mm und ist somit für moderne Loks nicht geeignet. Außerdem kann man vom äußeren Oval nicht in das innere wechseln.

Neubau mit Rücksicht auf das Originaldesign

Während des Austauschs der Gleise entschied ich mich, das ursprüngliche Layout weitgehend zu übernehmen – eine Hommage an den Erbauer der Anlage. Diese Entscheidung bringt den Vorteil, dass der Charakter der ursprünglichen Konstruktion erhalten bleibt, auch wenn die technische Basis nun auf dem neuesten Stand ist. Im Zuge der Restaurierung habe ich zudem eine Brücke integriert, die das Layout nicht nur optisch aufwertet, sondern auch den Streckenverlauf interessanter gestaltet. Die 4 Weiche im Bahnhofsbereich bieten nun die Möglichkeit das Gleis in beide Fahrtrichtungen zu wechseln.

Der neue vorläufige Gleisplan mit Piko A-Gleis. Das innere Oval ist mit R1-Kurven erstellt, das äußere mit R2-Kurven.
3D Visualisierung mit erhöhtem Gleis im hinteren Bereich den äußeren Gleis-Ovals.
Gleisbau
Haufenweise Hohlprofilgleis… Ob das noch irgendwer gebrauchen kann?!

Ein langfristiges Projekt mit Potenzial

Die Neugestaltung dieser Anlage hat sich als umfassender herausgestellt als erwartet. Die Gleise sind nun auf einem modernen Stand, und erste Fahrversuche zeigen eine deutlich höhere Stabilität. Das endgültige Layout ist zwar noch nicht finalisiert, aber das Projekt bietet mir die Möglichkeit, nach und nach weitere Elemente hinzuzufügen und die Anlage technisch weiter zu optimieren.

Teilabriss des alten Berges

Dieser Dachbodenfund hat sich also von einer kleinen Renovierungsaufgabe zu einem langfristigen Projekt entwickelt. Das Ziel ist es, die Modelleisenbahnanlage für zukünftige Fahrten und eine stabile digitale Steuerung auszurüsten – und dabei gleichzeitig den Charme und das Erbe der ursprünglichen Anlage zu bewahren.

Erste Probefahrt mit dem ICE 3 auf der provisorisch aufgestellten Brücke.

Blick in die Zukunft: Basteltipps und Updates

In der kommenden Winterzeit wird es hier im Blog regelmäßiger Updates zum Fortschritt der Anlage geben. Neben Berichten über die nächsten Bauabschnitte möchte ich auch einige Basteltipps und praktische Anleitungen teilen, die anderen Modellbau-Fans helfen können, ihre eigenen Projekte zu realisieren. Bleiben Sie gespannt – es gibt noch viel zu entdecken und zu bauen!

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